EN DE
    freiLand Potsdam

    Solidarische Quarantäne 2.0

    Covid19 - das freiLand steht noch
    Solidarische Quarantäne 2.0

    Dear Friendz*, Besucher_innen, Nutzer_innen,

    Neues Jahr, Grau, kalt, Lockdown – Coronablues.
    Es mag sich zwar hier und da ein Gewöhnungseffekt eingestellt haben, aber: Die Infektionszahlen sind verheerend, die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Grund zur Hoffnung geben die anlaufenden Impfungen...und die Aussicht, dass irgendwann Frühling wird. Bis dahin ist Selfcare, Kerze anzünden, lesen, laut Musik hören angesagt.

    Was machen wir eigentlich gerade?

    Das freiLand Plenum und die Teamsitzungen sind jetzt Videokonferenzen, wenn wir uns auf dem Flur mit Maske begegnen halten wir Abstand. Selbstverständlich halten wir uns an die jeweils geltende Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus und handeln zudem gemeinsam aus, was wir uns darüber hinaus noch wünschen und umsetzen können, um den bestmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten.
    Wir können vorerst zwar keine Veranstaltungen, Sportkurse oder Kunstaktionen stattfinden lassen, aber To Dos gibts dennoch ausreichend. Aktuell stellen wir einige Bauarbeiten in den Häusern fertig, passen unsere Räume zum Teil an Coronabedingungen an, schreiben Konzepte, beantragen Soforthilfegelder, tüfteln an digitalen und Outdooroptionen. Viele freiLand-Projekte leben unter angepassten Bedingungen weiter.
    Das Gelände soll nach wie vor seinen offenen Charakter behalten. Ihr könnt hier nach wie vor Schneefiguren bauen (so Frau Holle sich nochmal erbarmt), Tischtennis spielen, Graffiti sprühen, im Haus Zwei einen Kaffee zum Draußentrinken Kaffee bekommen.

    Und sonst so?

    Wir positionieren uns klar gegen jede Form der gefährlichen verschwörungsideologischen, antisemitischen und regressiven Tendenzen, die diese Gesellschaft fest im Griff zu haben scheinen. Das ist alles schon scheiße genug und dann müssen wir zu allem Übel noch den Bullshit von verwirrten Promis, tanzenden Heilpraktiker_innen und neonazistischen „Expert_innen" ertragen.²
    Wir halten dagegen die Ideen von Vernunft, Solidarität und Verantwortung. Wir rufen alle dazu auf, sich nicht vollschwurbeln zu lassen, mit Bekannten zu diskutieren, sich trotz Distancing nicht zurückzuziehen. Mischt Euch ein – das geht auch von zu Hause.
    Lasst uns außerdem unbedingt weiterhin über den Tellerrand schauen und mit den Menschen stehen, die diese Situation am härtesten trifft, wie: Risikopatient_innen, prekär Lohnarbeitende, Wohnungslose, Frauen* die in der Isolation gewalttätigen Männern ausgesetzt sind, Geflüchtete in den überfüllten Elendslagern an den Europäischen Außengrenzen, ...

    Passt auf Euch und andere auf. Bleibt solidarisch!

    Eure freiLand Community

    ² Der Nobelpreis für Medizin geht an alle Virus-Experten auf Facebook: https://www.der-postillon.com/2020/10/medizin-nobelpreis.html