EN DE
    freiLand Potsdam

    AG Geschichte im freiLand

    Zum ARADO Rüstungsbetrieb und Zwangsarbeit während des NS
    AG Geschichte im freiLand

    Wir sind eine AG, die sich mit dem authentischen Ort und der dort ausgeübten Zwangsarbeit im Arado-Rüstungsbetrieb während der Zeit des Nationalsozialismus auf dem Gelände des freiLand auseinandersetzt. Seit dem zwanzigsten Jahrhundert war das Gelände des freiLand ein industriell genutzter Ort. In der Zeit des Nationalsozialismus befand sich hier die Hauptverwaltung der Arado-Flugzeugwerke GmbH und eine Produktionsstätte. Tausende Menschen aus verschiedenen Ländern mussten hier Zwangsarbeit für den Arado-Rüstungsbetrieb leisten, die werkseigenen Lager für Zwangsarbeiter:innen gehörten mit zu den größten in der Stadt Potsdam und befanden sich unmittelbarer Nähe. Wir wollen an die bereits geschehene Geschichtsarbeit anknüpfen und neben der Recherche- und Bildungsarbeit zudem einen Erinnerungsort zu Zwangsarbeit im Nationalsozialismus schaffen.


    Arado Rundgang

    www.arado-rundgang.de
    Der Arado-Rundgang umrundet auf öffentlichem Gelände den ehemaligen Betriebs- und Lagerkomplex der Arado-Flugzeugwerke in Babelsberg. An jeder Station befindet sich eine von insgesamt 16 Holzstelen, die mit hellblauen und gut sichtbaren Plaketten versehen sind. Auf den nummerierten Plaketten (1-16) befinden sich QR-Codes, die mit Hilfe eines mobilen Endgeräts - wie einem Smartphone - gescannt werden können. Über das Scannen der QR-Codes kann auf Teilseiten der Webseite des Arado-Rundgangs gelangt werden. Hier sind neben Fotografien, anderen Bildern und Karten kurze Informationen zum Ort der Station und dem dazugehörigen Themenbereich zu finden.


    Mitmachen

    Wir verstehen uns als offene AG und freuen uns über Mitarbeit, sei es bei der historischen Aufarbeitung, der Kommunikation mit Gedenkstätten, Verbänden sowie Einzelpersonen, Übersetzungen von Zeitzeugnissen oder der folgenden künstlerisch-didaktischen Darstellung auf dem Gelände des Freilands. Bei Interesse schreibe uns gerne eine Mail.

    AG Geschichtsprojekt freiLand

    Friedrich-Engels-Straße 22

    14473 Potsdam

    geschichtsprojekt@freiland-potsdam.de