EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Samstag 26.11.2022 19:00

    I can ́t relax in Heimat

    Eine letzte Besichtigung des Grauens und Tourabschluss-Party

    I can ́t relax in Heimat

    »Mit ihr wird für Zahnpasta und Banken geworben, die Bild-Zeitung ehrt sie mit einer kostenlosen Sonderausgabe, die Qualitätsmedien mit Features und Debatten-Serien. Grüne plakatieren ihr zur Ehre, Sozialdemokraten melden ältere Besitzansprüche an, und beneiden die Christdemokraten um die Idee mit dem Ministerium...«

    Erinnert sich noch wer an die Zeit vor der Pandemie? Als die Kriege auf anderen Kontinenten stattfanden und die Klimakatastrophe bloß eine düstere Zukunftsprognose war? Als George Floyd noch lebte, die Tür der Synagoge in Halle noch heile war und Shishabars in Hanau noch keine Angsträume waren? Als Heimat die Feuilleton-Seiten und Talkshows bestimmte?

    Der Boom ist vorbei. Als Gefühl ist die modernisierte Form der Volksgemeinschaft in den Mainstream eingesickert, wo sie auf Abruf durch die Völkischen wartet. Wir haben Heimathorst überlebt, dafür hat die »progressivste Heimatbewegung der Geschichte« die Herrschaft übernommen und zeigt nun ihrerseits mit Abschiebungen, dass Heimat eben nie für alle ist, egal was sie Gegenteiliges plakatieren. Eigentlich noch immer genug zu tun, aber irgendwann ist es auch mal gut.

    Zu Ende unserer – durch Lockdowns, steigende Inzidenzen und anhaltender Nachfrage – über 3 Jahre ausgedehnten Tour kehren wir zum Abschluss mit dem Anti-Heimatabend ins Freiland Potsdam zurück, dorthin wo im April 2019 die Premiere stattfand. Ein allerletztes Mal werden wir auf der Bühne das Grauen besichtigen, das Absurde und das Gefährliche, in einem veränderten und verkürzten Programm für Nestbeschmutzerinnen, Freunde und Genoss:innen, in dem die Satire ausnahmsweise mal über der Aufklärung stehen darf.

    [Update] El Mariachi müssen leider wegen Krankheit absagen. Es wird eine kleine Aftershowparty im hausZwei geben.

    Den musikalischen Teil des Abends übernehmen die (Ex-)Göttinger (Ex-)Punx von El Mariachi, die schon vor zwanzig Jahren wussten, dass Deutschland kein Ort zum relaxen, und Heimat nur ein anderes Wort für die gleiche Scheiße ist: „Home is just where them fuckers ain’t."

    Der Abend soll auch ein Dankeschön an das Freiland Potsdam sein, ein wahrlich heimatloser und wurzelloser Ort, von denen es in dieser trostlosen Republik zu wenige gibt und nie genug geben kann.

    mit Thomas Ebermann, Thorsten Mense, Flo Thamer, El Mariachi, Café hausZwei and friends


    Der Abend findet im Café hausZwei und Spartacus statt
    Abendkasse! ... um die 10 Euro
    Solltet Ihr in größeren Gruppen kommen, schreiben wir Euch gerne auf einen Zettel. Anmeldung dann unter: libertalia(at)freiland-potsdam(punkt)de