EN DE
    freiLand Potsdam

    Peter Paffhausen ist gestorben.

    Peter Paffhausen ist gestorben.

    Peter Paffhausen ist gestorben. Wir sprechen unser Beileid aus. Ohne ihn gäbe es heute das freiLand nicht. Wir können uns noch erinnern, wie wir 2009, in einer Zeit zwischen Demos, StaVo-Besetzung und jeder Menge Jugenkulturkrise, mit ihm auf dem Gelände der Wasserbetriebe
    standen und er meinte „Ach hier arbeiten nur noch 10 Leute, die kann ich auch woanders unterbringen". 1 ½ Jahre später, am 13.05.2011, haben wir an diesem Ort das freiLand eröffnet.
    Wenn es damals nach Peter Paffhausen gegangen wäre, dann hätte er uns das Gelände für 1,- € verkauft, damit wir wirklich machen können was wir wollen. Er war ein ungewöhnlicher Zeitgenosse und sicherlich nicht unumstritten. Aber ohne seine unkonventionelle und direkte Art, wären wir heute nicht da wo wir uns jetzt befinden. Mach’s gut, Peter.

    Bild: Offizielle Übergabe des freiLand an uns im Juni 2010.