EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Mittwoch 18.01.2023 19:00

    Selbstbehauptung und Widerstand von Jüdinnen und Juden während des Holocaust

    Selbstbehauptung und Widerstand von Jüdinnen und Juden während des Holocaust

    Vortrag mit Prof. Dr. Andrea Löw über Selbstbehauptung und dem Widerstand von Jüdinnen und Juden während des Holocaust.

    „Die Hauptsache, daß mein Traum verwirklicht ist. Ich habe es erlebt, eine Widerstandsaktion im Warschauer Getto. In ihrer ganzen Pracht und Größe"

    Dies schrieb Mordechai Anielewicz, der Kommandant der Jüdischen Kampforganisation, während des Aufstands im Warschauer Getto kurz vor seinem Tod an einen Freund. Dieser Aufstand wurde zum Symbol der jüdischen Auflehnung gegen das NS-Regime. Die Bedingungen für Widerstand waren jedoch ungeheuer schwierig und so kam es nur selten zu bewaffneten Revolten. Dennoch: Jüdinnen und Juden in Europa haben sich auf verschiedene Art und Weise den Nationalsozialisten widersetzt. Im Vortrag werden die Bedingungen und Probleme von jüdischem Widerstand diskutiert und, mit einem Schwerpunkt auf dem besetzten Polen, verschiedene Formen der Auflehnung und der Selbstbehauptung von Jüdinnen und Juden dargestellt.

    Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Potdsdam.