EN DE
    freiLand Potsdam

    Coronameldungen

    Coronafälle im Nachhinein von freiLand Veranstaltungen
    Coronameldungen

    Liebe freiLand Besucher:innen,

    das regionale Gesundheitsamt ist überlastet und kommt mit der Nachverfolgung von Kontakten nicht mehr hinterterher. Das ist bei so hohen Fallzahlen ja auch kein Wunder. Wir möchten dennoch, dass ihr die Möglichkeit habt, von Begegnungen mit Menschen, die eventuell infektiös waren, zu erfahren. Auf dem freiLand Gelände haben wir zwar fast ausschließlich 2G+ Veranstaltungen, doch wie ihr wisst infizieren sich auch geimpfte Menschen und können das Virus an diejenigen weitertragen, bei denen ein schwerer Krankheitsverlauf eher eintreten kann. Denkt daran, dass das nicht ausschließlich "Impfgegner" betrifft, sondern dass nach wie vor auch ältere Menschen, Menschen mit Handicap oder schweren Krankheiten sehr gefährdet sind und dass es im KErn noch immer darum geht, dass wir alle von einer Überlastung der Krankenhäuser betroffen sind.

    Bitte meldet euch, wenn ihr hier ward und in den kommenden Tagen einen positiven Coronatest hattet!

    Bitte sagt uns Bescheid! Ihr könnt dazu eine Mail schreiben an office@freiland-potsdam.de oder ganz anonym zwischen 10:00 und 16:00 Uhr bei uns durchrufen - ihr müsst euren Namen nicht sagen. Uns genügt die Info, dass euer PCR-Test positiv ausgefallen ist und wann ihr auf einer Verantaltung im freiLand ward.

    Was machen wir mit den Informationen?

    Es ist eigentlich Aufgabe des Gesundheitsamtes, in solchen Fällen eure Kontaktdaten bei uns einzuholen und die Kontaktnachverfolgung zu machen. Wenn das nicht passiert, sind wir auf eure Hilfe angewiesen - auf dieser Seite informieren wir euch darüber OB wir von Coronafällen WISSEN! Was wir nicht sagen können ist natürlich, wer Corona hatte und wir können auch nicht orakeln, wie sich die Person auf der Verantsaltung bewegt hat oder ob und in welchem Maße sie infektiös war.

    Was bringt das?

    Ihr könnt euch selbsständig informieren und wisst dann Bescheid, dass ihr euch in den nächsten Tagen vermehrt testen solltet und euch vorsichtiger durch die Welt bewegt. Wir finden, das ist besser, als völlig im Dunkeln zu tappen. Auf dieser Seite benachrichtigen wir euch darüber, sobald sich Menschen melden, die nach Veranstaltungen positive Tests hatten.

    Coronameldeungen im Nachgang von freiLand Veranstaltungen