EN DE
    freiLand Potsdam

    United Feminist Action

    Live: Lena Stoerfaktor, Schwesta Ebra, Fo Sho
    United Feminist Action

    d_faq Kollektiv präsentiert zum allerersten Mal: Mic_Drop, ein queerfeministisches Hip Hop Format, bei dem explizit FLINTA* Artists auf der Bühne stehen.

    LINE UP

    • DJ - VodkaAchim (Potsdam, rap/hiphop)
    • Konzert - Lena Stoerfaktor (Berlin, rap/hiphop)
    • Konzert - Schwesta Ebra (Wien, hiphop/rap)
    • Konzert - Fo Sho (Ukraine/ Stuttgart, hiphop)
    • DJ - ClaraVodka (Potsdam, flinta*hiphop)
    • DJ - NADXOXO (Potsdam, hyperpop and more)

    Das Konzert ist für FLINTA* und friends.

    Mit friends meinen wir Menschen, die nicht unbedingt FLINTA* sind, sich aber dem feministischen Kampf angeschlossen und ein kritisches Bewusstsein für ihre Privilegien haben.

    Für die Veranstaltung gilt die 2G Regelung, wir bitten euch außerdem, euch zu testen.

    Wir dulden auf unserer Veranstaltung kein chauvinistisches Verhalten, Übergriffe, Macho-Gehabe, Rummakkern oder andere Demonstrationen patriarchaler Gewalt.

    Rassismus, LGBTQIA±Feindlichkeit, Ableismus und andere menschenverachtende Verhaltensweisen oder Äußerungen haben auf dieser Veranstaltung keinen Platz und führen zum Ausschluss der gewaltausübenden Person von der Veranstaltung!

    Ein Awareness-Team wird am Abend vor Ort sein.

    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Positionen, mit denen ihr am Abend in Kontakt kommen könntet - von Tür über Technik bis Bar - mit FLINTA zu besetzen. In der Planung wurde uns klar, dass es vor allem schwierig wird genug FLINTATürpersonal für den Abend zu finden. Wir geben unser Bestes und freuen uns über Hinweise.

    Zu den Veranstaltenden:

    Als FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender)- Gruppe organisieren wir seit zwei Jahren unabhängig und im D.I.Y. Sinn Aktionen rund um den feministischen Kampftag am 08. März.

    Da uns nicht nur feministischer (Straßen-)Kampf und politische Bildungsarbeit, sondern auch eine große Leidenschaft für queer-feministischen Hip Hop verbindet, starten wir jetzt unter dem Namen dfaq Kollektiv (dope/dangeorus/depressed/dirty/drunk/disruptive/dein Lieblingswort mit d feminist antifacist queer - Kollektiv) unsere erste Mic-Drop Veranstaltung & hoffen, dass daraufhin viele folgen werden. <3

    folgt uns auf Insta: d_faq_kollektiv

    +++

    Lena Stoerfaktor

    Authentizität, Hartnäckigkeit und Haltung zeigen sind für Lena Stoehrfaktor mehr als nur Floskeln - sie sind das Credo einer unermüdlichen Künstlerin, die sich seit Beginn der 2000er Jahre für den Berliner Untergrund starkmacht. Die Musikerin mit Liebe zum Oldschool-Rap weiß genau, worauf es ankommt: Auf der einen Seite betrachtet sie fein analytisch gesellschaftliche Missstände, statt sie unter den Teppich zu kehren, auf der anderen Seite wiederum verteilt sie frei Schnauze eine Punchline nach der anderen. Lena Stoehrfaktor geht nicht nur durch die Berliner Straßen - sie kratzt förmlich an ihrer Oberfläche, um den Dreck sichtbar zu machen.

    hör ma rein: Lena Stoerfaktor - Runde Eins: Lena Stoehrfaktor - Runde Eins (Official Music Video) - YouTube

    Schwesta Ebra

    Kann der männerdominierte, zum großen Teil sexistische und gewaltverherrlichende Deutschrap eigentlich auch feministisch sein? Diese Frage stellte sich Schwesta Ebra Anfang 2021 und fing an auf ihren Social-Media-Plattformen Songs von berühmten Rappern umzutexten und unter dem Titel „Wenn (Rapper xy) Feminist wäre" als Video zu veröffentlichen. Bestärkt durch viel positives Feedback ihrer Follower*innen beschloss sie, eine der Parodien als Single zu veröffentlichen.

    Sowohl Songs, Management, Promo, als auch die Musikvideos nimmt die junge Künstlerin selbst in die Hand. Über ihre Social-Media-Kanäle auf Instagram, TikTok und Youtube verbreitet sie ihre Message neben ihrem Lehramtsstudium und dem Nebenjob.

    Ebenso engagiert sie sich politisch, vor allem für einen erleichterten Zugang zur Staatsbürgerschaft in Österreich und kooperiert des Öfteren mit der Organisation SOS- Mitmensch.

    hör ma rein: Schwesta Ebra - Du kannst super deutsch: Schwesta Ebra - DU KANNST SUPER DEUTSCH - YouTube

    Fo Sho

    FO SHO is an African-Ukrainian hip-hop project created in early 2019, consisting of 3 sisters - Betty, Miriam and Siona Endale. They show their unique cultural background in their songs, style and, most importantly, in their energetic, lively performances. Their music is a symbiosis of modern genres from trap to hip-hop. They also like to quote other styles, from R’n’b to rock, which represent their history and cultural traditions, which they are very proud of. Now the band is preparing to release their debut album.

    hört ma rein: Fo Sho - "BLCK SQR":

     

    Außerdem mit dabei: Infostände von Seebrücke Potsdam und ChillOut e.V.

    Es wird einen Soli-Drink geben: Die Einnahmen gehen an unbürokratische, schnelle Unterstützung von refugees in Potsdam.

    Termine für United Feminist Action:
    • Sa 03.12.22 19:00 Uhr @ Spartacus