EN DE
    freiLand Potsdam

    Theaterprojekt Karawanserei

    Theaterprojekt Karawanserei

    WER WIR SIND

    Die Hälfte der Menschheit!

    Wir sind eine Gruppe von Frauen, die zusammen Theater spielen und unsere kleinen Programme in Werkstattaufführungen einem interessierten Publikum ca. zweimal im Jahr zeigen. Wir stammen aus aller Welt und verschiedenen Altersgruppen. Das Projekt KARAWANSEREI besteht seit Herbst 2014. Wir wollten in einem geschützten Raum gegenseitiges Kennenlernen von Frauen verschiedener Nationalitäten durch gemeinsames Tun ermöglichen. Die Begegnungssprache ist hauptsächlich Deutsch.

    Eine Karawanserei war übrigens zu Zeiten der Kamelkarawanen der sichere Übernachtungsort, an dem die Kaufleute sich auf ihren langen Reisen abends mit Menschen aller Horizonte trafen und austauschten. Dies war damals kein Weg für Frauen, aber in unserem Fall galt es, das Projekt nur für Mädchen und Frauen zu konzipieren, damit auch muslimische Familien ihre Töchter ohne Sorge ins Projekt schicken können.

    Physisch fanden wir diesen Raum im Jugendzentrum „freiland" (Potsdam), wo wir in der Regel seit September 2014 wöchentlich proben. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der „Flüchtlingsarbeit im ev. Kirchenkreis, Potsdam" und der Theaterpädagogin Sabine Wiedemann, Potsdam (www.jakamos-theater.eu). Finanziell unterstützt wurde es bisher vom Kirchenkreis der ev. Kirche Potsdam, dem MASGF Brandenburg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg…

    WAS WIR TUN

    Wir spielen Theater! Und das mit Leidenschaft!

    Die KARAWANSEREI trifft sich in der Regel einmal wöchentlich und spielt, was uns „in den Sinn" kommt und „Sinn macht": Aktuelles und Zeitloses, mit Texten unterlegt oder frei improvisiert, Spielmaterial von hier und dort… Die Wertschätzung des eigenen kulturellen Hintergrundes wird durch die Auswahl des Spielmaterials (Märchen, eigene Lebensgeschichte, Anekdoten, Witze…) gefördert. Die sprachlichen Hindernisse, die nicht durch Körpersprache überbrückt werden konnten, waren bisher gruppenintern durch Übersetzungen zu meistern. Die sprachliche Vielfalt genießen wir immer wieder!

    Ca. zweimal im Jahr finden öffentliche Werkstattaufführungen statt. Die SpielerInnen zeigen das Gestaltete zumeist ihren Familien, Freunden und Bekannten, aber auch anderen Interessierten (z. B. Frauenzentrum).

    Durch die Vielzahl der teilnehmenden Künstler (Maler, Kostümbildner, Gesangspädagogin…) wird es zum einen möglich, dem Spiel der Mädchen und Frauen einen würdigen Aufführungsrahmen zu geben und zum anderen auch, das Potential der konstruktiven Zusammenarbeit zu erleben.

    WAS WIR WOLLEN

    Wir wollen uns kennenlernen!Wir wollen miteinander eine friedliche Welt gestalten!

    MITMACHEN

    Werde ein Teil der Karawanserei!
    DAS SAGT DAS SAGT EINE UNSERER TEILNEHMERIN:

    Ich hatte immer Interesse an Theater, hatte es aber niemals ausprobiert. Durch eine Freundin habe ich die Gruppe kennengelernt. Die KARAWANSEREI hat mich daran erinnert, wie toll es ist, wenn man seinen Wünschen und Fähigkeiten folgt. Ich genieße jeden Moment bei den Frauen in der Gruppe und fühle mich ganz frei. In den Theaterproben arbeiten wir im Team und haben immer viel Spaß. Die Idee ist wunderbar: Die Frauen aus der ganzen Welt spielen Theater, singen und tanzen zusammen. Atefeh, Oktober 2021

    Übrigens……die KARAWANSEREI ist ein kostenloses Angebot.

    Lust bekommen? Dann melde Dich bei:

    Sabine Wiedemann, Theaterpädagogin
    Tel.: 0331-7047821
    jakamos-theater@web.de

    www.karawanserei-theater.eu