EN DE
    freiLand Potsdam

    Vortrag & Workshop: Aufbau einer Aquaponik-Anlage

    Vortrag & Workshop: Aufbau einer Aquaponik-Anlage
    Diesen Samstag gibt es einen Vortrag & Workshop zum Aufbau einer Aquaponik-Anlage im freiLand - begleitet und organisiert durch die machBar aka Wissenschaftsladen Potsdam.

    Wer nicht weiß was Aquaponik ist: Fische schwimmen in einem Behälter, kacken ins Wasser, das nährstoffreiche Wasser wird in einen anderen Behälter bestückt mit (essbaren) Planzen gepumpt, welche dann wiederum Sauerstoff für die Fische produzieren. (etwas verkürzt dargestellt.). Aquaponik ist eine Idee/Experiment um z.B. Ernährungsproblemen in großen urbanen (Ballungs)Räumen zu begegnen oder kann aber auch als ganz persönliche Selbstbemächtigung im Sinne der Nahrungsproduktion gesehen werden. Wir persönlich haben uns entschieden die Fische nicht zu essen, sondern eine heimische Art zu nehmen, welche im Herbst in ein Gewässer ausgesetzt werden kann, was aber dem Test/Betrieb im Sinne der Funktionstüchtigkeit keinen Abbruch tut.

    Also wer daran interessiert ist, dem/der sei der Workshop diesen Samstag hier im freiLand ans Herz gelegt.

    10:00-11:00 Vortrag: Aquaponik als Chance innovativer Landwirtschaft
    11:30-16:00 Workshop: Aufbau einer Aquaponikanlage nach FAO-Vorlage

    Danach jeden Dienstag 18 Uhr Tüfteltreff für alle, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erwünscht unter roman.gunold@gmx.de

    Interessante Links:

    http://www.fao.org/3/a-i4021e.pdf

    https://urbanfoodcube.de/

    www.wissenschaftsjahr.de