EN DE
    freiLand Potsdam
    Mittwoch 14.11.2018 19:00

    Rechte Szenewelten

    Veranstaltungsreihe zu neuen Ausdrucksformen von Neonazis
    Rechte Szenewelten

    * Rechte Szenewelten * 6 Vorträge * 2 Workshoptage * Eintritt frei* einsteiger*innengeeignet

    ___________________________
    NÄCHSTE VERANSTALTUNG

    *** Frauen und Familie in der Neoazi-Szene
    Mi., 5.Dezember von 19 bis 22 Uhr - clubMitte

    Die rechte Szene ist ein stark Männer dominierter Raum, auch wenn sich die Szene insgesamt attraktiver nach außen gestaltet hat, ist die Zahl der aktiven Frauen im Vergleich immer noch sehr gering. Doch Frauen haben eine wesentliche Rolle innerhalb der rechten Szene. Sie werden oft, auf Grund ihres Geschlechts, als gemäßigt wahrgenommen, können rechtes Gedankengut verdeckter verbreiten und die Gewalttätigkeit der Szene verschleiern. Sie knüpfen Kontakte zu Menschen außerhalb der Szene, repräsentieren Familienromantik nach Außen und gibt der Naziszene einen Scheinanstrich von Gleichberechtigung. Der Vortrag beleuchtet die Rolle der Frauen und der Familie innerhalb der Naziszene näher.

    __________
    INHALTE

    Kann man vom Outfit eines Menschen auf seine politische Gesinnung schließen? Welche Symbole, Codes und andere Erkennungszeichen tragen sie? Tragen Nazis immer noch Bomberjacken, Baseballschläger und eine Glatze? 

    In den letzten Jahren hat sich der Lebens- und Kleidungsstil von Menschen mit rechtem Gedankengut geändert, sie sind heutzutage subtiler und deswegen oft umso gefährlicher. Sie vereinnahmen verschiedene Jugendkulturen, Musikrichtungen und deren Ästhetiken. Das neonazistische Erscheinungsbild unterlag in den letzten Jahren verschiedenen Wandlungen und doch taucht auch immer wieder Altbekanntes auf. 
    Verschiedene Subkulturen wurden bereits von ihnen unterwandert, denn Neonazis hören schon lange nicht mehr nur noch Rechtsrock, sondern feiern zu Techno, sprühen Graffiti und bezeichnen sich selbst als Nipster und Ökonazis. 

    In dieser Vortragsreihe geht es darum den Blick für die Symbole und Sprache sowie für die Kleidung und Marken, die von Neonazis häufig benutzt werden, zu schärfen und auf die Vereinnahmung diverse Sub- und Jugendkulturen aufmerksam zu machen. Denn wer die Codes der rechten Szene erkennt, kann so rechtes Gedankengut demaskieren und sich selbst davor schützen, auf rechtspopulistische Phrasen reinzufallen.

    ____________________________
    WIE KANN ICH TEILNEHMEN?

    Diese Reihe ist für Einsteiger*innen geplant. 
    Man muss nur ein bisschen historische Grundlagen mitbringen, d.h. einfach wissen, was der Nationalsozialismus war, um das heutige Auftreten von Neonazis verstehen zu können.

    Die Veranstaltungen sind als Reihe angelegt, können jedoch auch einzeln besucht werden. 

    Für die Workshoptage bitte vorher per Email an office@freiland-potsdam.deanmelden.

    Der Eintritt ist frei.

    _____________
    VORSCHAU

    *** Workshoptag: Vorurteile und Stereotype
    Sa., 12.Januar 2019 von 11 bis 16 Uhr - Seminarraum, Haus 1, 15 TN mit Voranmeldung

    *** Workshoptag: Sexismus in Jugendkulturen
    Sa., 16.Februar 2019 von 11 bis 16 Uhr - Seminarraum, Haus 1, 15 TN mit Voranmeldung


    _________________________________
    VERGANGENE VERANSTALTUNGEN


    *** Rechter Lifestyle I: Rechte Codes, Symbole und Sprache
    Mi., 30. Mai von 19 bis 22 Uhr - hausZwei

    *** Rechter Lifestyle II: Kleidung
    Mi., 27.Juni von 19 bis 22 Uhr - clubMitte

    *** Rechter Lifestyle III: Musik
    Mi., 5.September von 19 bis 22 Uhr - clubMitte

    *** Neonazis in Jugendkulturen
    Mi., 10.Oktober von 19 bis 22 Uhr - Spartacus


    *** Autonome Nationalisten
    Mi., 14.November von 19 bis 22 Uhr - Spartacus

    _______________________________________________________________________________
    Ein großes Dankeschön geht an die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, die diese Veranstaltungsreihe finanziert.


    Termine für Rechte Szenewelten:
    • Alle Termine anzeigen
    • Mi 27.06.18 19:00 Uhr @ Club Mitte
    • Mi 05.09.18 19:00 Uhr @ Club Mitte
    • Mi 10.10.18 19:00 Uhr @ Spartacus
    • Mi 14.11.18 19:00 Uhr @ Spartacus
    • Mi 05.12.18 19:00 Uhr @ Club Mitte