EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Donnerstag 02.03.2017 19:00

    Rechtsruck und Abtreibungsrecht in Polen

    Rrriot Girls Strike Back - Empowerment Gegen den Sexistischen Backlash | VA Reihe

    Rechtsruck und Abtreibungsrecht in Polen

    Als im Herbst vergangenen Jahres die polnische Regierung die Abschaffung des Abtreibungsrechtes durchdrücken wollte, gingen tausende Frauen dagegen auf die Straße. In kürzester Zeit gelang es den Aktivist_innen der Czarny Proteste nicht nur in ganz Polen Unterstützer_innen und Mitstreikende zu gewinnen, sondern auch in den anderen Ländern Europas zeigten sich Menschen solidarisch und verurteilten diesen Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht von Frauen. Wir haben Aktivist_innen der Gruppe Dziewuchy Dziewucho eingeladen um darüber zu sprechen, wie der Protest sich letzten Herbst organisiert hat und die Situation der Polinnen heute ist."

    --------------------------------------------------

    Hintergrund der Veransatltungsreihe "Rrriot Girls Strike Back - Empowerment Gegen den Sexistischen Backlash"

    Wer kennt die Situation nicht? Am Kickertisch in der Kneipe stehen mal wieder nur Typen, die alle mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau, ihr Können unter Beweis stellen.  Raum um sich Auszuprobieren entsteht da meist nur, wenn Frau* ihn sich einfordert.

    Wir nehmen den Frauen*kampftag am 8. März zum Anlass, um den März zu unserem Frauen*kampfmonat auszuweiten und uns genau den Raum in männerdominierten Freizeitaktivitäten einzufordern, den wir brauchen!  Mit einem Tischkicker-, einem Parcours- und einem DJing- Workshop für Frauen* empowern wir uns selbst.

    Theoretischen Input gibt es natürlich auch! In zwei  Workshops wollen wir uns mit Feminismus und Antifeminismus von rechts auseinandersetzen. Außerdem schauen wir mit euch den Film Abortion Democracy, der aufzeigt welche Folgen die Gesetze zum Schwangerschaftsabbruch auf das Leben von Frauen in Polen und Südafrika haben.

    Die Workshops finden an unterschiedlichen Orten in Brandenburg statt. Zu den theoretischen Veranstaltungen ist jede*r eingeladen, die praktischen Workshops richten sich an Frauen Lesben Trans Inter* only. 

    weitere Veranstaltungen:

    15. März 19:00 DJane Workshop

    Empowerment für Frauen, Lesben, Trans, Inter* only

    im Spartacus