EN DE
    freiLand Potsdam
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Cafe hausZwei
    Freitag 03.03.2017 20:00

    DAS WORT HOTTES- Ein Horst-Tomayer-Abend

    mit Marit Hofmann, Christoph Hofrichter und Fritz Tietz

    DAS WORT HOTTES- Ein Horst-Tomayer-Abend

    Marit Hofmann, Christoph Hofrichter und Fritz Tietz , die „drei Chronöre Horst Tomayers" („Brandenburger Woche"), präsentieren Texte und (Bewegt-)Bilder von und mit Horst Tomayer. Nach erfolgreichen Shows in Hamburg und Brandenburg kommen die Stellvertreter Hottes nun ins freiLand Potsdam.

    „Zu Hause bleiben? Von wegen / sGeht Lesungen entgegen! / Selbstverwirklichung! Vorwärz mit rücksichts / losem Esprit / Statt auf den Bolzen zu warten / Wies Ernährungsvieh." Das schrieb der Endreimpoet, Schauspieler, Satiriker und konkret-Kolumnist Horst Tomayer (1938 – 2013) noch kurz vor der Krebsdiagnose. Wer ihn jemals live erlebte, wird dieses überwältigende Ereignis nicht vergessen.

    Marit Hofmann, Horst Tomayers Redakteurin bei „konkret", sein Schauspielkollege Christoph Hofrichter und sein Leibregisseur Fritz Tietz tragen das Wort Hottes in die Welt und lesen aus seinen berühmten „German Poems", „Deutschen Gesprächen" und „Ehrlichen Tagebüchern", zeigen Fotos aus seinem rasanten Radfahrerleben sowie satirische Kurzfilme.

    Der Schauspieler Jörn Wilhelm urteilte nach der Show im Hamburger Polittbüro:" Ein Abend ohne Sentimentalität, ohne Apotheose, ohne falsche Geste; stattdessen mit unmissverständlicher Zuneigung für einen Menschen, den ich nicht kannte, der mir aber somit ein wenig ans Herz gelegt werden konnte. Das hat mir sehr gefallen!"

    Der Autor Kay Sokolowsky schrieb zum Tomayer-Abend im Hamburger Golem: "Der Abend war dem Relikt angemessen, nämlich: anbetungswürdig. Danke, Marit Hofmann, danke, Fritz Tietz, danke, Christoph Hofrichter - ihr habt mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Und mehr geht ja nicht."