EN DE
    freiLand Potsdam

    Zeitzeugin im Gespräch

    Gespräch und Lesung mit der Journalistin Ruth Weiss
    Zeitzeugin im Gespräch

    Wir freuen uns über die einmalige Gelegenheit, in Kooperation mit der RAA zum Gespräch und Lesung mit Ruth Weiss einladen zu dürfen.

    Ruth Weiss wurde 1924 in Fürth geboren und erlebte dort auch die erste Phase der Ausgrenzung und Gewaltakte gegen die jüdische Bevölkerung im Nationalsozialismus, bevor sie 1936 mit ihrer Familie nach Südafrika fliehen konnte. Hier wie auch in Rhodesien (später Zimbabwe) erlebte sie das Apartheidregime mit und engagierte sich im Widerstand. Ruth Weiss ist Trägerin des Verdienstkreuzes 1. Klasse und auch heute, mit 98 Jahren, immer noch als Journalistin und Schriftstellerin zu aktuellen politischen Themen Afrikas tätig.

    Es werden Passagen aus ihrer Autobiografie „Wege im harten Gras - Erinnerungen an Deutschland, Südafrika und England" gelesen und Ruth Weiss berichtet aus ihrem wechselvollen Leben und beantwortet die Fragen der Teilnehmer*innen. Sie spricht Englisch und Deutsch.

    Hybridveranstaltung (Frau Weiss wird uns zugeschaltet sein) / 20.12.2022 / 18:00 Uhr / Seminarraum 2, Haus 1

    Termine für Zeitzeugin im Gespräch:
    • Di 20.12.22 18:00 Uhr @ Seminarräume