EN DE
    freiLand Potsdam

    Netzwerktreffen KulturMachtPotsdam - Demokratie stärken

    Uns Kulturschaffende erfüllt es mit großer Sorge, dass antidemokratische und rechtsradikale Kräfte immer unverhohlener die Grundlagen einer toleranten, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft in Frage stellen.

    Unterschiede und Widersprüche auszuhalten, Offenheit zu leben und Kompromisse zu finden, sind die Basis unserer Demokratie und insbesondere von Kunst und Kultur. Wir brauchen Menschen, die sich für Pluralität und Vielfalt einsetzen und sich gegen Diskriminierung jeglicher Art, vor allem aber auch gegen Rassismus und Antisemitismus engagieren.

    Das Netzwerk #KulturMachtPotsdam will ein deutliches Zeichen setzen – ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Wir wollen dafür ganz konkret fragen: was bedeuten diese Werte für mich als Mensch und Bürgerin ganz allgemein, aber auch als Kunst- und Kulturschaffender im Besonderen? Wie würde sich mein Leben ohne diese Werte verändern??

    Gemeinsam wollen wir uns bei einem Netzwerktreffen darüber austauschen, ob diese Fragestellung zum Startpunkt eines Gemeinschaftsprojekts werden kann: Wie könnte ein interaktives Kunstprojekt aussehen, das einen Dialog in Gang bringt, die Abkehr von demokratischen Werten bremst und mehr Menschen ermutigt, diese offensiv zu verteidigen?
    Wir freuen uns auf Eure Beteiligung. Kommt dazu in den Nikolaisaal am Di., 27.02.2024 um 18:30 Uhr.

    Bitte meldet Euch vorher an, damit wir das Treffen gut vorbereiten können.

    Sendet einfach kurz eine E-Mail an Kommunikation@kulturmachtpotsdam.de